Vetmedin® 1,25mg/2,5mg/5mg/10mg Kapseln für Hunde

Kapseln zur Behandlung der Herzinsuffizienz beim Hund, hervorgerufen durch eine dilatative Kardiomyopathie oder durch Klappeninsuffizienz

Vetmedin® 1,25mg/2,5mg/5mg/10mg Kapseln für Hunde

o Vetmedin® 1,25 mg Kapseln für Hunde
o Vetmedin® 2,5 mg Kapseln für Hunde
o Vetmedin® 5 mg Kapseln für Hunde
o Vetmedin® 10 mg Kapseln für Hunde

Vetmedin® 1,25 mg, 2,5 mg, 5 mg, 10 mg Kapseln für Hunde. Zusammensetzung: 1 Kapsel enthält Pimobendan (Wirkstoff) in den Konz. 1,25 mg, 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz beim Hund, hervorgerufen durch eine dilatative Kardiomyopathie o. durch Klappeninsuffizienz (Mitralklappen- u./o. Tricuspidalklappen-Regurgitation) mit den typischen Symptomen, wie z. B. Husten, Dyspnoe, Leistungsminderung o. Aszites. Gegenanzeigen: nicht anwenden bei hypertropher Kardiomyopathie u. Erkrankungen, bei denen eine Verbesserung des Herzauswurfvolumens aus funktionellen oder anatomischen Gründen nicht erzielt werden kann (z. B. Aortenstenose) sowie nicht bei Hunden mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion, da Pimobendan vorwiegend über die Leber verstoffwechselt wird. Nebenwirkungen: selten: leichte positiv chronotrope Wirkung (Herzfrequenzerhöhung) sowie Erbrechen als dosisabhängige Effekte, die durch Dosisreduktion vermieden werden; vorübergehende Diarrhoe, Anorexie u. Lethargie; nach Langzeitbehandlung Zunahme der Mitralklappen-Regurgitation bei Hunden mit Mitralklappeninsuffizienz; sehr selten: Anzeichen von Auswirkungen auf die primäre Hämostase (Petechien auf Schleimhäuten, subkutane Blutungen), wobei ein Zusammenhang mit Pimobendan nicht eindeutig nachgewiesen wurde. Diese Anzeichen bilden sich nach Absetzen der Behandlung wieder zurück. Verschreibungspflichtig. [08.2019] Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, 55216 Ingelheim

Zum Eingeben
Die empfohlene Dosis nicht überschreiten.
Vor der Behandlung sollte das Körpergewicht genau ermittelt werden, um eine korrekte Dosierung sicherzustellen.

Die Gabe von Vetmedin soll ungefähr eine Stunde vor der Fütterung erfolgen. Vetmedin kann auch in Kombination mit einem Diuretikum, z.B. Furosemid, eingesetzt werden.
Im Falle einer dekompensierten Herzinsuffizienz ist eine lebenslange Dauertherapie mit Vetmedin empfehlenswert. Die Erhaltungsdosis sollte hierbei individuell nach der Schwere der Erkrankung eingestellt werden.

Zur Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz beim Hund, hervorgerufen durch eine dilatative Kardiomyopathie oder durch Klappeninsuffizienz (Mitralklappen- und/oder Tricuspidalklappen-Regurgitation) mit den typischen Symptomen, wie z. B. Husten, Dyspnoe, Leistungsminderung oder Aszites.

Die empfohlene Dosis nicht überschreiten.
Die Dosierung beträgt 0,5 mg Pimobendan/kg Körpergewicht, verteilt auf zwei Gaben täglich.

Vetmedin ist nicht anzuwenden bei der hypertrophen Kardiomyopathie und Erkrankungen, bei denen eine Verbesserung des Herzauswurfvolumens aus funktionellen oder anatomischen Gründen nicht erzielt werden kann (z. B. Aortenstenose). Da Pimobendan vorwiegend über die Leber verstoffwechselt wird, sollte es nicht bei Hunden mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion angewendet werden.