Vetmedica

MUTTERSCHUTZIMPFUNG


Warum ist eine Mutterschutzimpfung sinnvoll?

Ein Kalb kommt mit einem funktionsfähigen Immunsystem, aber ohne Antikörper zur Welt. Es ist darauf angewiesen, Schutzstoffe mit dem Kolostrum aufzunehmen. Eine Muttertier-Impfung kann die Qualität des Kolostrums durch neutralisierende Antikörper gegen bestimmte Erreger verbessern.

Warum ist die Mutterschutzimpfung gerade bei frühen Kälberdurchfällen sinnvoll?

Ursachen infektiöser Kälberdurchfälle, die teilweise bereits am ersten Lebenstage auftreten, können spezielle E. Coli Bakterien sein. Erhält das Kalb mit dem Kolostrum ausreichend neutralisierende Antikörper, ist es vor einer Erkrankung geschützt (Rotaviren & E. Coli F5).

Eine bestmögliche Kolostrumversorgung ist die Grundlage für gesunde und widerstandsfähige Kälber und damit die Sicherung eines erfolgreichen landwirtschaftlichen Betriebs.  

Mutterschutzimpfungen können die Kolostrumqualität entscheidend verbessern.

Das Prinzip der Mutterschutzimpfung im Detail

Weitere Informationen