Insol® Dermatophyton

Insol® Dermatophyton, Injektionssuspension für Pferde, Hunde und Katzen

Insol® Dermatophyton

Zur aktiven Immunisierung von Pferden, Hunden und Katzen gegen Dermatophytosen, verursacht durch Trichophyton verrucosum, Trichophyton mentagrophytes, Trichophyton sarkisovii, Trichophyton equinum, Mikrosporum canis und Mikrosporum gypseum zum Zwecke der Reduktion des Risikos einer klinischen Infektion durch diese Pilzarten sowie als therapeutische Maßnahme zur Beschleunigung der Abheilung der klinisch sichtbaren Hautveränderungen bei Tieren, die an einer durch diese Pilzarten verursachten Dermatophytose erkrankt sind.

Insol* Dermatophyton, Injektionssuspension für Pferde, Hunde und Katzen
Zusammensetzung: 1 ml der inaktivierten Vakzine enthält: Wirkstoffe: Minimum: 50 x 106 Mikrokonidien (entsprechend 6,25 x 106 Mikrokonidien von jedem der unten aufgeführten Stämme). Maximum: 60 x 106 Mikrokonidien (entsprechend 7,50 x 106 Mikrokonidien von jedem der unten aufgeführten Stämme):Trichophyton verrucosum, Stamm Nr. 410; Trichophyton mentagrophytes, Stamm Nr. 1032; Trichophyton sarkisovii, Stamm Nr. 551; Trichophyton equinum, Stamm Nr. 381; Mikrosporum canis, Stamm Nr. 1393; Mikrosporum canis var. distortum, Stamm Nr. 120; Mikrosporum canis var. obesum, Stamm Nr. 1311; Nannizzia gypsea, Stamm Nr. 59. Anwendungsgebiete: Zur aktiven Immunisierung von Pferden, Hunden und Katzen gegen Dermatophytosen, verursacht durch Trichophyton verrucosum, Trichophyton mentagrophytes, Trichophyton sarkisovii, Trichophyton equinum, Mikrosporum canis und Nannizzia gypsea zum Zwecke der Reduktion des Risikos einer klinischen Infektion durch diese Pilzarten, sowie als therapeutische Maßnahme zur Beschleunigung der Abheilung der klinisch sichtbaren Hautveränderungen bei Tieren, die an einer durch diese Pilzarten verursachten Dermatophytose erkrankt sind. Der Impfstoff kann an Pferde ab einem Alter von fünf Monaten, an Hunde ab einem Alter von sechs Wochen und an Katzen ab einem Alter von zehn Wochen verabreicht werden. Der Impfschutz besteht ab ca. fünf Wochen nach der ersten Impfung; die Dauer des Impfschutzes beträgt mindestens neun Monate. Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei Tieren mit Fieber und/oder Symptomen einer anderen Infektionskrankheit als Dermatophytose. Nicht anwenden bei gestressten Tieren. Nicht subkutan verabreichen. Nebenwirkungen: Nach Injektion beim Pferd konnten Lokalreaktionen in Form von Schwellungen (max. 4 cm im Durchmesser), die leicht schmerzhaft sein können, in 3 % der geimpften Tiere beobachtet werden. Systemische Reaktionen in Form von Fieber, Apathie oder Appetitverlust können in 1,3 % der Fälle auftreten. Sowohl lokale als auch systemische Nebenwirkungen verschwinden innerhalb von acht Tagen ohne weitere Behandlung. In seltenen Fällen wurden größere schmerzhafte Schwellungen (circa 15 cm) berichtet. In sehr seltenen Fällen können allergische Reaktionen bei überempfindlichen Tieren auftreten. Sollten solche klinischen Anzeichen auftreten, ist eine symptomatische Behandlung angezeigt. Nach Injektion beim Hund können Lokalreaktionen in Form von Schwellungen, manchmal mit Schmerz verbunden, in 2,6 % der geimpften Tiere beobachtet werden. Systemische Reaktionen in Form von leichtem Fieber und/oder Apathie können in 0,3 % der Fälle auftreten. Sowohl lokale als auch systemische Nebenwirkungen verschwinden innerhalb von fünf Tagen ohne weitere Behandlung. Nach Injektion bei der Katze können Lokalreaktionen in Form von Schwellungen, manchmal mit Schmerz verbunden, in 0,2 % der geimpften Tiere beobachtet werden. Systemische Reaktionen bei der Katze wurden nicht berichtet. Lokale Nebenwirkungen verschwinden innerhalb von fünf Tagen ohne weitere Behandlung. Eine mögliche Verschlechterung der klinischen Symptomatik der Dermatophytose (Erythem, Ödem, Transsudation der erkrankten Hautstellen) nach therapeutischer Impfung ist nicht auszuschließen. Sollten solche klinischen Anzeichen auftreten, ist eine symptomatische Behandlung angezeigt. Wartezeit: Null Tage. Verschreibungspflichtig. [04/2020] Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, 55216 Ingelheim

Vor Gebrauch gut schütteln!

Prophylaktische Impfung:

Grundimmunisierung: zwei tiefe intramuskuläre Injektionen in 14-tägigem Abstand an wechselnden Körperseiten.

Nachimmunisierung: alle neun Monate zwei tiefe intramuskuläre Injektionen in 14- tägigem Abstand an wechselnden Körperseiten.

Therapie:

Zwei tiefe intramuskuläre Injektionen in 14-tägigem Abstand an wechselnden Körperseiten. Falls zwei Wochen nach der zweiten Vakzination keine deutliche Verbesserung der Haut- und Haarläsionen der infizierten Tiere festellbar ist, wird eine dritte Impfung empfohlen. Die Empfehlung einer dritten Verabreichung bei Pferden beruht auf praktischen Erfahrungswerten und Extrapolierung der Wirksamkeitsdaten von Hund und Katze.

Pferde unter 400 kg KGW 0,3 ml
Pferde über 400 kg KGW 0,5 ml