Rabisin®

Impfstoff gegen Tollwut für Hunde, Katzen, Marderartige, Pferde, Rinder und Schafe

Rabisin®

Rabisin, Injektionssuspension, für Hunde, Katzen, Marderartige, Pferde, Rinder und Schafe. Zusammensetzung: Eine Dosis (1 ml) enthält: Wirkstoff: Inaktiviertes Tollwutvirus (Virus fixe, Stamm G52) ≥ 2,09 log10 OD50* und ≥ 1 I.E.** (Wirtssystem: Hamsterembryozelllinie);* wenn die Chargenkontrolle mit einem in-vitro ELISA-Test durchgeführt wurde (OD50: Optische Dichte 50%); ** wenn die Chargenkontrolle entsprechend der Ph. Eur. Monografie 451 durchgeführt wurde (I.E.: Internationale Einheit). Adjuvans: Aluminium (als Hydroxid) 1,7 mg. Aussehen: homogen, opaleszent. Anwendungsgebiete: Zur aktiven Immunisierung von Hunden, Katzen, Marderartigen, Pferden, Rindern und Schafen gegen Tollwut. Die Impfung verhindert Erkrankung und Mortalität. Beginn der Immunität: Hund und Pferd: zwei Wochen nach Abschluss der Grundimmunisierung; Rind: drei Wochen nach Abschluss der Grundimmunisierung; Katze, Marderartige und Schafe: 1 Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung. Dauer der Immunität: für Hund und Katze: nach der Grundimmunisierung 1 Jahr, danach 3 Jahre. Für Pferd, Rind, Schaf und Marderartige: mindestens 1 Jahr. Gegenanzeigen:
Kranke sowie mit Ekto- oder Endoparasiten befallene Tiere dürfen nicht geimpft werden.
Pferde dürfen nicht subkutan geimpft werden. Nebenwirkungen: An der Injektionsstelle kann eine Lokalreaktion in Form eines kleinen und vorübergehenden Knötchens gelegentlich auftreten (gewöhnlich mit 2-3 cm Durchmesser und nur wenige Tage bestehend). Sollten die Knötchen bei Katzen länger als 4 Wochen bestehen bleiben, wird eine chirurgische Exzision empfohlen. Eine anaphylaktoide bzw. Überempfindlichkeitsreaktion kann sehr selten durch die Impfung hervorgerufen werden. Sie sollte entsprechend symptomatisch behandelt werden. Wartezeit: Pferd, Rind, Schaf: Null Tage. Verschreibungspflichtig. [Apr 2020] Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, 55216 Ingelheim

Eine Dosis (1 ml) wird entsprechend dem Impfplan verabreicht.

Bei Reisen in Länder, die eine Tollwut-Titerbestimmung fordern (Hunde, Katzen, Frettchen):
Der von einigen Nicht-EU-Ländern für die Einreise geforderte Antikörpertiter von 0,5 IE/ml wird von einem Teil der geimpften Tiere nicht erreicht, obwohl von einem wirksamen Schutz ausgegangen werden kann. Vor Reisen in endemische Gebiete oder Reisen außerhalb der EU sollte der behandelnde Tierarzt daher eine weitere Tollwutimpfung in Erwägung ziehen.

Tollwut. Die Impfung verhindert Erkrankung und Mortalität.

Beginn der Immunität:
- Hund und Pferd: zwei Wochen nach Abschluss der Grundimmunisierung,
- Rind: drei Wochen nach Abschluss der Grundimmunisierung,
- Katze, Marderartige und Schafe: 1 Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung.

Dauer der Immunität:
- für Hund und Katze: nach der Grundimmunisierung 1 Jahr, danach 3 Jahre,
- für Pferd, Rind, Schaf und Marderartige: mindestens 1 Jahr.

Eine Dosis (1 ml) wird entsprechend dem folgenden Impfplan verabreicht:

Tierart

Grundimmunisierung Wiederholungsimpfungen
Hunde, Katzen (s.c) 1 Impfung ab einem Alter von 12 Wochen 1 Jahr nach der
Grundimmunisierung, danach in einem Abstand von bis zu 3 Jahren *
Marderartige (s.c.) 1 Impfung ab einem Alter von 3 Monaten Jährlich
Pferde (nur i.m.) jünger als 6 Monate 1 Impfung ab einem Alter von 4 Monaten, gefolgt von einer 2.
Impfung nach 1 Monat
Jährlich
Pferde (nur i.m.) ab einem Alter von 6 Monaten 1 Impfung Jährlich
Rinder, Schafe (s.c., i.m.) jünger als 9 Monate 1 Impfung ab einem Alter von 4 Monaten, gefolgt von einer 2. Impfung im Alter von 9 bis 12 Monaten Jährlich
Rinder, Schafe (s.c., i.m.) ab einem Alter von 9 Monaten 1 Impfung Jährlich

* Das Impfschema sollte auf jeden Fall den jeweils im Land gültigen rechtlichen Vorgaben entsprechen.

Pferde dürfen nicht subkutan geimpft werden.