BOVALTO RESPI 4

Impfstoff gegen Mannheimia haemolytica* Typ A1-Infektionen, bovines respiratorisches Synzytialvirus, bovines Parainfluenza 3-Virus und bovines Virusdiarrhoe-Virus (Erreger Atemwegserkrankung) für Rinder

BOVALTO RESPI 4

Zur aktiven Immunisierung von Rindern ohne maternale Antikörper gegen:
- bovines Parainfluenza 3-Virus, zur Reduktion der Virusausscheidung in Folge einer Infektion,
- bovines Respiratorisches Synzytialvirus, zur Reduktion der Virusausscheidung in Folge einer Infektion,
- bovines Virusdiarrhoe-Virus, zur Reduktion der Virusausscheidung in Folge einer Infektion,
- Mannheimia haemolytica Serotyp A1, zur Verminderung von klinischen Symptomen und Lungenläsionen.

BASISINFORMATION

Bezeichnung:
Bovalto Respi 4, Injektionssuspension für Rinder

Zusammensetzung:
Eine Impfdosis (2 ml) enthält:

Wirkstoffe:
Bovines Respiratorisches Synzytialvirus, inaktiviert, Stamm BIO-24 RP* ≥ 1
Bovines Parainfluenza 3-Virus, inaktiviert, Stamm BIO-23 RP* ≥ 1
Bovines Virusdiarrhoe-Virus, inaktiviert, Stamm BIO-25 RP* ≥ 1
Mannheimia haemolytica, inaktiviert, Serotyp A1, Stamm DSM 5283 RP* ≥ 1

* RP = Relative Wirksamkeit verglichen mit dem Referenzserum, das von Meerschweinchen stammt, die mit einer Impfstoffcharge geimpft wurden, die sich im Zieltier nach Belastungsinfektion als wirksam erwiesen hat.

Adjuvanzien:
Aluminiumhydroxid 8,0 mg
Quillaja Saponin (Quil A) 0,4 mg

Sonstige Bestandteile:
Thiomersal 0,2 mg
Formaldehyd max. 1,0 mg

Anwendungsgebiete:
Zur aktiven Immunisierung von Rindern ohne maternale Antikörper gegen:
Beginn der Immunität: 3 Wochen.
Dauer der Immunität: 6 Monate.

Gegenanzeigen:
Keine.

Rinder:

Sehr häufig (> 1 Tier / 10 behandelte Tiere):
Schwellung an der Injektionsstelle*

Häufig (1 bis 10 Tiere / 100 behandelte Tiere):
Hyperthermie**

Sehr selten (< 1 Tier / 10 000 behandelte Tiere, einschließlich Einzelfallberichte):
Reaktion vom anaphylaktischen Typ***
Schmerzen an der Injektionsstelle****

* Diese Schwellung kann einen Durchmesser von mehr als 10 cm erreichen und schmerzhaft sein. Sie bildet sich gewöhnlich innerhalb von 6 Wochen nach der Impfung allmählich vollständig zurück.
** Vorübergehend und leicht, höher nach der zweiten Injektion (höchstens 1,5 °C) und kann bis zu 3 Tage andauern.
*** Eine entsprechende symptomatische Behandlung sollte erfolgen.
**** Assoziiert mit Schwellung an der Injektionsstelle.

Wartezeit:
Null Tage.

Pharmazeutisches Unternehmen:
Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, 55216 Ingelheim

Verschreibungspflichtig
(Stand 07/2023)

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren
Studien zur Verträglichkeit und Wirksamkeit wurden an seronegativen Kälbern durchgeführt. Die Wirksamkeit der Impfung bei Vorhandensein von Antikörpern wurde nicht untersucht. Die Immunantwort kann in Anwesenheit von maternalen Antikörpern reduziert sein. Bei Vorhandensein von maternalen Antikörpern sollte der Zeitpunkt der Erstimpfung von Kälbern entsprechend geplant werden.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Anwender
Bei versehentlicher Selbstinjektion ist unverzüglich ein Arzt zu Rate zu ziehen und die Packungsbeilage oder das Etikett vorzuzeigen.

Beginn der Immunität :
3 Wochen nach der Grundimmunisierung

Dauer der Immunität :
6 Monate nach der Grundimmunisierung

Impfdosis: 2 ml subkutan verabreichen.
Vor der Anwendung ist der Impfstoff auf eine Temperatur von 15-25 °C zu erwärmen und zu schütteln.

Grundimmunisierung:
Kälber von nicht-immunen Kühen: Zwei Impfdosen im Abstand von drei Wochen ab einem Alter von 2 Wochen

Ist der Immunstatus des Muttertieres unbekannt, sollte das Impfschema in der Verantwortung des Tierarztes angepasst werden. Dabei ist der mögliche Einfluss von maternalen Antikörpern auf die Immunantwort zu berücksichtigen.

Wiederholungsimpfungen:
Eine Impfdosis wird sechs Monate nach abgeschlossener Grundimmunisierung verabreicht.

Die Wirksamkeit der Wiederholungsimpfung wurde mittels Serologie und nicht durch
Belastungsinfektion gezeigt.

Keine.