Vetmedica
Podcast

TFA-total

Mit unserem Podcast TFA TOTAL möchten wir ganz gezielt die Tiermedizinischen Fachangestellten zu aktuellen und spannenden Themen rund um den tiermedizinischer Alltag informieren.

---

Alle Folgen

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 31 - Ein Tropfen voller Glück…orale Antidiabetika für unsere Samtpfoten!

In den letzten Folgen wurde eingehend betrachtet und erläutert, was den Diabetes mellitus bei unseren Vierbeinern ausmacht. Auch welche Aspekte im Rahmen der Therapie das betroffene Tier und auch den/die Tierhalter*in belasten können. Die heutige Folge beleuchtet eine neue Therapieform, wie sie das Leben unserer Stubentiger, wie auch das ihrer Halter, um ein Vielfaches leichter machen könnte. Eine befreiend einfache Therapie…

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 30 - Das Leben IST schön…Happy new year – vor allem für Dich im Praxisalltag!

Das aktuelle Weltgeschehen und viele Belastungen im privaten, wie auch im beruflichen Alltag, überholen den ein oder anderen schneller als sonst! Nicht selten geht vielen Menschen derzeit im wahrsten Sinne die Puste aus! Aber ist wirklich alles so düster? Gerade für das neue Jahr 2024 soll in diesem Podcast viel Schönes, Positives und vor allem viel Zuversicht gestreut werden. Eine renommierte Yogalehrerin und Trainerin, gibt in dieser Folge wertvolle und tolle Tipps, wie man doch wieder das Licht am Ende des Tunnels sehen kann!

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 29 - Süßes zum Advent – Diabetes mellitus-Beratung im Praxisalltag!

In dieser Folge soll es explizit um die Tierhalterberatung im Bereich des Diabetes mellitus gehen. Viele Fragen rund um die Therapie und dem Monitoring der betroffenen Tiere werden beantwortet. Gründe, Ursachen, Ängste und Nöte u.a. von Seiten der Besitzer im Rahmen der Therapie werden beleuchtet und mit Argumenten und Hilfestellung für den tägl. Praxisalltag versehen. Auch ein Ausblick auf neue Therapieansätze in diesem Bereich erfolgt!

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 28 - Mit Liebe gesund groß werden – ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Kätzchen im Praxisalltag!

Das Thema Impfung kann eine lebensrettende Maßnahme im Kampf gegen viele Infektionskrankheiten bei unseren Vierbeinern sein. Doch wie sieht die aktuelle Situation in der Praxis/der Klinik aus? In dieser Folge wird die notwendige und verantwortungsvolle Impfung unserer Kätzchen beleuchtet. Wann und wie oft sollte geimpft werden? Gegen welche Infektionskrankheiten sollten die Samtpfoten geschützt sein? Wie wird aktuell geimpft bzw. wie stark kommen die Halter*innen den Empfehlungen der Experten nach? Tierärztin Frau Teresa Rehme von der Veterinärmedizinischen Fakultät der LMU München steht zu diesem Themenkomplex “Rede & Antwort“.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 27 - CNE & Hypertension – die buckelige Verwandtschaft bei unseren Katzen!

Die chronische Nierenerkrankung der Katze (kurz CNE genannt) ist die sog. “Achillesferse“ dieser Spezies! Was hängt aber noch an dieser Erkrankung bzw. was kann aus einer CNE resultieren? Die Pathomechanismen, die Folgen und die Diagnostik einer daraus hervorgehenden Bluthochdruckerkrankung der betroffenen Tiere wird in dieser Folge beleuchtet!

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 26 - Hundesport – vom unbeschwerten Spiel bis hin zum Doping!

Der treue Freund des Menschen ist für viele der Hund. Er begleitet uns nicht nur emotional, sondern auch u.a. in vielen sportlichen Bereichen. Ein absoluter Gewinn für den Halter und den Hund/die Hunde. In dieser Folge werden Unterschiedliche Formen des Hundesports angerissen und auch das Thema Doping ist hier relevant.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 25 - Abgrenzung lernen – gesünder leben im Praxisalltag!

Das Thema Resilienz und Achtsamkeit ist in aller Munde. Das Immunsystem der Seele! Täglicher Stress, hohe Anforderungen und Belastungen im beruflichen und im privaten Alltag lassen unseren mentalen Schutzschild häufig brüchig und instabil werden. Die Folgen sind u.a. gesundheitliche Schäden, Depression, bis hin zur sozialen Isolation! In dieser Folge wird die tiermedizinische, fachliche Tätigkeit in der tierärztlichen Praxis beleuchtet und soll kleine Wege aufzeigen, dem starken Belastungsdruck in der Praxis entgegenzutreten. In diesem Interview mit einem renommierten Dipl.-Psychologen wird aufgezeigt, wie man sich in diesem stressigen Alltag bestmöglich abgrenzt und sich somit wieder „erden“ kann!

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 24 - Hundenasen – ein Riecher für alle Fälle!

Die Nasen unserer Hunde sind nicht nur unheimlich divers und schön, sondern sie vollbringen auch eine absolute Höchstleistung und das tagtäglich. Wie die Nasen bzw. das Riechepithel unserer Hunde funktioniert, wie und wo sie im täglichen Zusammenleben mit uns Menschen einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten und eingesetzt werden, das soll Dir in dieser Sommerfolge nähergebracht werden.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Sonderfolge - Schatz wir müssen reden…“Ich sehe was was du nicht siehst und das ist…“

Sehr häufig hat man im alltäglichen Leben und somit auch im Berufsleben die sog. “Scheuklappen“ auf. Sind die bisher eingeschlagenen Wege und Vorgehensweisen immer noch “State of the Art“? Oder gibt es vielleicht neue Herangehensweisen, um im alltäglichen Praxisalltag noch besser die Wünsche und Bedürfnisse von Haltern und tierischen Patienten zu erfüllen? In diesem Interview mit einer bekannten Katzenbuchautorin (Sabine Ruthenfranz), wird vieles lobend erwähnt und das ein oder andere steht noch auf der Wunschliste der Tierhalter*innen.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 23 - Weil Hunde HERZENSsache sind – Liegt es ihnen bereits im Blut?

Nicht nur wir Menschen können im Laufe des Lebens eine Herzerkrankung bekommen oder sogar damit auf die Welt kommen, sondern auch unsere Haustiere. In dieser Folge wird intensiv auf dieses Thema bei der Zieltierart Hund eingegangen. Was sind die häufigsten Herzerkrankungen? Welche ist erworben oder angeboren? Wie sieht die Diagnostik, Therapie und vor allem die Prognose für die betroffenen Tiere aus? Kurz zusammengefasst eine Übersicht für jede TFA und damit auch für jedes Tierhalterberatergespräch.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 22 - Ich packe mein Köfferchen und nehme mit... - die Reisecheckliste für den Hund

Die warme und zum Teil schon nach Urlaub riechende Zeit liegt vor einem. Was gibt es Schöneres als mit seinem Vierbeiner intensive und schöne Urlaubsmomente zu erleben. Damit auch im Urlaub alles glatt läuft und es nirgendwo hakt oder zwickt, gibt es in dieser Folge eine Übersicht einer sog. “First-Aid“-Reiseapotheke und was ggf. sonst noch zu bedenken ist für den Hund. Elementares und Wichtiges für die unbeschwerte Reise mit unseren Lieblingen wird kurz auf den Punkt gebracht.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 21 - Vom Kitten-Pfötchen bis zur Tiger-Tatze – gesund groß werden

Eine neue Samtpfote kommt ins Haus! Ein wunderschönes Ereignis und eine absolute Bereicherung für alle. Aber auch die Fürsorgepflicht gegenüber unseren vierbeinigen Lieblingen ist mit dem Tag des Einzuges gegeben. Diese bezieht sich im Rahmen einer “One-Health-Verantwortung“ auch auf alle zweibeinigen Familienmitglieder. Worauf ist also im Rahmen eines verantwortungsvollen Zusammenlebens und einer optimalen Gesundheitsvorsorge bei unseren Stubentigern zu achten? Was beinhaltet eine sinnvolle End-/Ektobehandlung und worauf sollte noch geachtet werden? In dieser Folge werden wertvolle und den Expertenempfehlungen entsprechende Tipps für die Tierhalterberatung angesprochen.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 20 - Wenn es im Oberstübchen rappelt - ein Epilepsie-Leitfaden für TFA

Die Diagnose Epilepsie stellt sehr häufig für den Tierhalter eine Schockdiagnose dar. Das Leben ist von jetzt auf gleich anders! Die Rahmenbedingungen eines unkomplizierten Zusammenlebens zwischen Fellschnauze und Tierhalter können plötzlich sehr erschwert sein. In dieser Folge werden die Ursachen der Erkrankung, die Behandlung, Ansätze und Möglichkeiten im Bereich der Tierhalterberatung besprochen.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 19 - Happy Cat – gesund & glücklich - wenn Katzen sprechen könnten!

Was würden wohl unsere Katzen sagen, wenn Sie mit uns auf sprachlicher Ebene kommunizieren könnten? Welche Wünsche hätten Sie gerade im Hinblick auf den Erhalt ihrer Gesundheit und damit dem Zusammenleben mit ihren Haltern? Wie oft würde man sich als Halter wundern, was vielleicht richtig gut läuft und in welchen Bereichen für die Samtpfoten noch Luft ist! In diesem imaginären Interview mit der Katze “Lilly“ werden diese Bereiche Punkt für Punkt beleuchtet.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 18 - Meeresrauschen & Sand zwischen den Ballen – Mission Gelenkgesundheit

Im Rahmen einer multimodalen Schmerztherapie und Gelenkgesundheit, sind u.a. die Ergänzungsfuttermittel ein wichtiger Baustein im Rahmen der Behandlung. Begriffe wie Grünlippmuscheln oder Muschelextrakt sind in aller Munde und werden nicht nur im Veterinär-, sondern auch im Humanbereich häufig gebraucht. In dieser Folge werden die Formen, der Einsatz und der Nutzen solcher Produkte aufgezeigt.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 17 - Es raucht und dröhnt im Kopf – Wenn alles zu viel wird... Suchtprävention im Rahmen des Stressmanagement

Die Belastungen im alltäglichen Leben steigen in vielen Bereichen stetig an! Vor allem berufliche Tätigkeiten im Gesundheitswesen, - sei es nun human- oder veterinärmedizinisch bedingt-, fordern bei Kolleg*innen und Angestellten ihren Tribut. In diesem Podcast wird in einem Interview mit Humanmediziner Herrn Matthias Hansmerten aus Gütersloh, der Blick auf dieses Thema geschärft. Welche Gefahren lauern auf unsere TFAs durch eine zu hohe Arbeitsbelastung? Welche „Fallen“ können den Weg in die Sucht ebnen? Welche Signale helfen, die ersten Warnzeichen zu erkennen? Welche Maßnahmen können dem entgegenwirken?

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 16 - Die Nierenerkrankung der Katze – Tipps aus der Praxis für die Praxis!

Die Chronische Nierenerkrankung (CNE) der Katze ist eine der häufigsten Erkrankungen bei unseren Samtpfoten. In dieser Folge betrachten wir die Beratung mit den Augen einer Tiermedizinischen Fachangestellten aus der Tierarztpraxis bzw. Klinik. Frau Laura Götsche erläutert uns in einem Interview erste Anzeichen, passende Maßnahmen und Ansätze, die aktuell zu diesem Thema im Praxisalltag aufkommen und umgesetzt werden können.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 15 - Das Mikrobiom - DAS Highlight der Gesundheit

Heute widmen wir uns einem Thema, über das nicht immer so “offen“ gesprochen wird. Die Darmgesundheit! Welche Rolle spielt der Verdauungskanal im Hinblick auf die Gesundheit unserer Vierbeiner? Was ist das Mikrobiom? Welche Ursachen liegen bei einem Ungleichgewicht im Darm vor und wie kann dieses wieder hergestellt werden?

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 14 - Auf ins Wirtshaus - Hunde, Katzen und ihre Parasiten!

In der letzten Folge drehte sich alles um das Thema Impfungen bei der Katze. In dieser Folge wird alles rund um den Bereich “Antiparasitika“ u. a. für den Hund beleuchtet. In einem Kurzinterview mit Frau Dr. Charlotte Barth von der Firma Boehringer Ingelheim Vetmedica, werden Aspekte, Hintergründe und Empfehlungen zur Antiparasitikabehandlung bei unseren Haustieren besprochen.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 13 - Die Mission “Samtpfoten impfen“ – ja oder nein?

Das liebste Haustier der Deutschen ist und bleibt aktuell immer noch die Katze, dicht gefolgt von unseren Hunden und Heimtieren. In dieser Folge soll dem Zuhörer ein kurzer Abriss zum Thema „Impfung bei der Katze“ gegeben werden. Mit Blick auf die steigende heimische Katzenpopulation stellt sich vor allem die Frage, warum, wann, wie und vor allem, wie oft, sollte man Impfungen bei einer Katze vornehmen lassen?

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 12 - Immer öfter steckt der Wurm drin! – Bandwürmer die unterschätzte Gefahr für Mensch und Tier

Laue Sommernächte und auch die Mitnahme unserer Vierbeiner zur Sommerreisezeit erhöhen die Gefahr zusätzlich, sich durch Streifzüge in der Natur und einem ausgeprägten Jagdverhalten mit Bandwürmern zu infizieren. In dieser Folge wird nochmal kurz auf die Gefahren für Mensch und Tier, die Übertragungswege und die Behandlungsmöglichkeiten gegenüber einer Bandwurminfektion eingegangen.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 11 - Man hört sie nicht…aber man riecht sie – Tierische Schweißfüße im Sommer bei unseren Hunden!

In dieser Podcastfolge haben wir eine Expertenmeinung zum Thema „Käsfüß“ bei unseren Fellschnauzen und das gerade jetzt zur Sommerzeit! Die renommierte Kleintierärztin Frau Dr. Anja Hesse klärt in einem kurzweiligen Interview alle Daten und Fakten zum Thema Schweißfüße bei unseren Hunden!

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 10 - “Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll!“ (Goethe)

Weil jeder Tag zählt, geht es in dieser Folge um eine Herzensangelegenheit! Es dreht sich um unsere Fellschnauzen als Herzpatienten. Kurz und knapp werden bestimmte Herzerkrankungen, lebensverlängernde Therapiewirkstoffe und unterstützende Maßnahmen für den Tierhalter angesprochen. Zusätzlich geht es um wichtige lebensrettende Sofortmaßnahmen die im Rahmen eines Notfalls vor Ort in der Praxis erfolgen sollten.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 09 - Diabetes mellitus – kein Zuckerschlecken für Hund und Katze- Teil 2

In der ersten Folge unserer zweiteiligen Reihe “Diabetes mellitus“ wurden Grundlagen zu dieser schwerwiegenden Erkrankung bei unseren Hunden und Katzen vermittelt. In diesem zweiten Teil möchten wir auf die tierartbedingten Unterschiede bei Hund und Katze in der Therapieüberwachung eingehen. Gibt es Unterschiede in der Behandlung? Worauf ist zu achten und vor allem wie kann der Besitzer bestmöglich unterstützt werden und damit auch die geliebte Fellschnauze?

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 08 - Diabetes mellitus – kein Zuckerschlecken für Hund und Katze - Teil 1

In dieser ersten Folge unserer zweiteiligen Reihe “Diabetes mellitus“ möchten wir auf die steigende Zahl von Diabetes Patienten gerade in der Tiermedizin aufmerksam machen. Welche Ursachen liegen zugrunde und vor allem welche Symptome lassen den aufmerksamen Zweibeiner bei seinem Vierbeiner hellhörig werden? Kurz und prägnant werden die Ursachen und Prozesse im Körper des Tieres vermittelt.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 07 - Klein, langsam & unterschätzt Lungenwurminfektionen bei der Katze!

Auch in dieser Folge widmen wir uns wieder unseren Stubentigern & kleinen Wildkatzen. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Schnecken und Würmern und vor allem welche Rolle spielen unsere Katzen in diesem Szenario? Die Fälle von Lungenwurminfektionen bei der Katze haben in den letzten Jahren in Deutschland stetig zugenommen. Diese Folge soll Dir eine kompakte Übersicht über das Infektionsgeschehen vermitteln. Du erhälst relevante Daten & Fakten zum Krankheitsbild und Prophylaxemaßnahmen für den Katzenhalter an die Hand.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 06 - „Verstehst Du katzisch? – Schmerzerkennung bei der Katze!“

Ergänzend zu unserer letzten Folge, in der es um die Entstehung von Schmerzen und Entzündungen im Bereich der Osteoarthritis ging, wird in dieser Folge auf die Schmerzerkennung anhand von Mimik & Verhalten bei der Katze eingegangen. Du erhälst einen Leitfaden zur Schmerzerkennung- bzw. zur Einteilung eines möglichen Schmerzlevels bei der Katze. Somit kannst Du zusätzlich anhand von bestimmten Bildern und Verhaltensmustern den Schmerzgrad richtig beurteilen.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 05 - Kalte Pfoten & Heiße Gelenke – Osteoarthritis im Spätjahr

Nicht nur die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, sondern auch die damit verbundene Arthritiszeit! In dieser Folge unseres Podcast TFA TOTAL möchten wir Dir dazu passend, einen Überblick zum Thema Osteoarthrose bzw. Osteoarthritis bei Hund und Katze geben. Die Ursachen, die Auswirkungen, Begleitumstände und die multimodale Schmerztherapie sind wichtige Eckpfeiler und sollen Dir als Leitfaden in der Tierhalterberatung dienen.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 04 - Vorsorge Katze – Denn Prophylaxe kommt vom Profi

In dieser Folge unseres Podcast TFA TOTAL möchten wir Dir einen Überblick rund um den Themenkomplex „Vorsorge“ und hier speziell auf die Zieltierart Katze abgestimmt, geben. Anhand von Beispielen aus dem Praxisalltag erhältst Du einen übersichtlichen Fahrplan an die Hand und kannst somit interessierten und besorgten Katzenhaltern wertvolle Hilfestellung geben bzw. leisten.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 03 - Bernsteinkette, Möhrenschnipsel & Co. – Teil 2

In dieser Folge unseres Podcast TFA TOTAL möchten wir Dir den letzten Teil unserer Zusammenfassung zu unserem großen TFA-Online-Events geben. Teil 2 beinhaltet Lösungsansätze im Rahmen des alltäglichen Praxisdialogs mit den Patientenbesitzern. Es werden kurz und übersichtlich Hintergründe und Intentionen veranschaulicht und ein Leitfaden zum Heldentum in der Kommunikation aufgeführt.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 02 - Bernsteinkette, Möhrenschnipsel & Co. – Teil 1

In dieser Folge unseres Podcast TFA TOTAL möchten wir Dir eine Zusammenfassung unseres großen TFA-Online-Events geben. Teil 1 beinhaltet den fachlichen Aspekt relevanter Parasitosen und neuer Therapieoptionen für die Katze. Es werden kurz und übersichtlich einige relevante Ekto- und Endoparasitosen angesprochen, Expertenempfehlungen und neueste Therapieoptionen für die Katze beleuchtet.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 01 - Die Wildnis ist überall und DU bist mittendrin!

In dieser Folge möchte die Boehringer Ingelheim Vetmedica detailliert einen Ausblick geben, auf welche spannenden tiermedizinischen Daten & Fakten ihr euch in den kommenden Monaten freuen dürft! In aufeinanderfolgenden Beiträgen werden unterschiedliche Themen aus dem Bereich der Tiermedizin kompakt und verständlich vermittelt. Den Start unserer Serie im September wird ein großartiges Online-Event machen. Frei nach dem Motto “Die Wildnis ist überall“, wird euch nicht nur die fachgerechte Behandlung unserer wilden oder auch zahmen Stubentiger, sondern auch die heldenhafte Kommunikation in anspruchsvollen Beratungsgesprächen fundiert nähergebracht.

Podcast
TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Trailer - Vorstellung TFA TOTAL

In dieser Folge stellen wir unseren Podcast TFA TOTAL vor und möchten euch dieses neue Format der Boehringer Ingelheim Vetmedica näherbringen.