TFA-total

Mit unserem Podcast TFA TOTAL möchten wir ganz gezielt die Tiermedizinischen Fachangestellten zu aktuellen und spannenden Themen rund um den tiermedizinischer Alltag informieren.

Alle Folgen

Folge 18 - Meeresrauschen & Sand zwischen den Ballen – Mission Gelenkgesundheit

Im Rahmen einer multimodalen Schmerztherapie und Gelenkgesundheit, sind u.a. die Ergänzungsfuttermittel ein wichtiger Baustein im Rahmen der Behandlung. Begriffe wie Grünlippmuscheln oder Muschelextrakt sind in aller Munde und werden nicht nur im Veterinär-, sondern auch im Humanbereich häufig gebraucht. In dieser Folge werden die Formen, der Einsatz und der Nutzen solcher Produkte aufgezeigt.

TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 17 - Es raucht und dröhnt im Kopf – Wenn alles zu viel wird... Suchtprävention im Rahmen des Stressmanagement

Die Belastungen im alltäglichen Leben steigen in vielen Bereichen stetig an! Vor allem berufliche Tätigkeiten im Gesundheitswesen, - sei es nun human- oder veterinärmedizinisch bedingt-, fordern bei Kolleg*innen und Angestellten ihren Tribut. In diesem Podcast wird in einem Interview mit Humanmediziner Herrn Matthias Hansmerten aus Gütersloh, der Blick auf dieses Thema geschärft. Welche Gefahren lauern auf unsere TFAs durch eine zu hohe Arbeitsbelastung? Welche „Fallen“ können den Weg in die Sucht ebnen? Welche Signale helfen, die ersten Warnzeichen zu erkennen? Welche Maßnahmen können dem entgegenwirken?

TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 16 - Die Nierenerkrankung der Katze – Tipps aus der Praxis für die Praxis!

Die Chronische Nierenerkrankung (CNE) der Katze ist eine der häufigsten Erkrankungen bei unseren Samtpfoten. In dieser Folge betrachten wir die Beratung mit den Augen einer Tiermedizinischen Fachangestellten aus der Tierarztpraxis bzw. Klinik. Frau Laura Götsche erläutert uns in einem Interview erste Anzeichen, passende Maßnahmen und Ansätze, die aktuell zu diesem Thema im Praxisalltag aufkommen und umgesetzt werden können.

Folge 15 - Das Mikrobiom - DAS Highlight der Gesundheit

Heute widmen wir uns einem Thema, über das nicht immer so “offen“ gesprochen wird. Die Darmgesundheit! Welche Rolle spielt der Verdauungskanal im Hinblick auf die Gesundheit unserer Vierbeiner? Was ist das Mikrobiom? Welche Ursachen liegen bei einem Ungleichgewicht im Darm vor und wie kann dieses wieder hergestellt werden?

TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 14 - Auf ins Wirtshaus - Hunde, Katzen und ihre Parasiten!

In der letzten Folge drehte sich alles um das Thema Impfungen bei der Katze. In dieser Folge wird alles rund um den Bereich “Antiparasitika“ u. a. für den Hund beleuchtet. In einem Kurzinterview mit Frau Dr. Charlotte Barth von der Firma Boehringer Ingelheim Vetmedica, werden Aspekte, Hintergründe und Empfehlungen zur Antiparasitikabehandlung bei unseren Haustieren besprochen.

TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 13 - Die Mission “Samtpfoten impfen“ – ja oder nein?

Das liebste Haustier der Deutschen ist und bleibt aktuell immer noch die Katze, dicht gefolgt von unseren Hunden und Heimtieren. In dieser Folge soll dem Zuhörer ein kurzer Abriss zum Thema „Impfung bei der Katze“ gegeben werden. Mit Blick auf die steigende heimische Katzenpopulation stellt sich vor allem die Frage, warum, wann, wie und vor allem, wie oft, sollte man Impfungen bei einer Katze vornehmen lassen?

TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 12 - Immer öfter steckt der Wurm drin! – Bandwürmer die unterschätzte Gefahr für Mensch und Tier

Laue Sommernächte und auch die Mitnahme unserer Vierbeiner zur Sommerreisezeit erhöhen die Gefahr zusätzlich, sich durch Streifzüge in der Natur und einem ausgeprägten Jagdverhalten mit Bandwürmern zu infizieren. In dieser Folge wird nochmal kurz auf die Gefahren für Mensch und Tier, die Übertragungswege und die Behandlungsmöglichkeiten gegenüber einer Bandwurminfektion eingegangen.

TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 11 - Man hört sie nicht…aber man riecht sie – Tierische Schweißfüße im Sommer bei unseren Hunden!

In dieser Podcastfolge haben wir eine Expertenmeinung zum Thema „Käsfüß“ bei unseren Fellschnauzen und das gerade jetzt zur Sommerzeit! Die renommierte Kleintierärztin Frau Dr. Anja Hesse klärt in einem kurzweiligen Interview alle Daten und Fakten zum Thema Schweißfüße bei unseren Hunden!

TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 10 - “Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll!“ (Goethe)

Weil jeder Tag zählt, geht es in dieser Folge um eine Herzensangelegenheit! Es dreht sich um unsere Fellschnauzen als Herzpatienten. Kurz und knapp werden bestimmte Herzerkrankungen, lebensverlängernde Therapiewirkstoffe und unterstützende Maßnahmen für den Tierhalter angesprochen. Zusätzlich geht es um wichtige lebensrettende Sofortmaßnahmen die im Rahmen eines Notfalls vor Ort in der Praxis erfolgen sollten.

Folge 09 - Diabetes mellitus – kein Zuckerschlecken für Hund und Katze- Teil 2

In der ersten Folge unserer zweiteiligen Reihe “Diabetes mellitus“ wurden Grundlagen zu dieser schwerwiegenden Erkrankung bei unseren Hunden und Katzen vermittelt. In diesem zweiten Teil möchten wir auf die tierartbedingten Unterschiede bei Hund und Katze in der Therapieüberwachung eingehen. Gibt es Unterschiede in der Behandlung? Worauf ist zu achten und vor allem wie kann der Besitzer bestmöglich unterstützt werden und damit auch die geliebte Fellschnauze?

Folge 08 - Diabetes mellitus – kein Zuckerschlecken für Hund und Katze - Teil 1

In dieser ersten Folge unserer zweiteiligen Reihe “Diabetes mellitus“ möchten wir auf die steigende Zahl von Diabetes Patienten gerade in der Tiermedizin aufmerksam machen. Welche Ursachen liegen zugrunde und vor allem welche Symptome lassen den aufmerksamen Zweibeiner bei seinem Vierbeiner hellhörig werden? Kurz und prägnant werden die Ursachen und Prozesse im Körper des Tieres vermittelt.

TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 07 - Klein, langsam & unterschätzt Lungenwurminfektionen bei der Katze!

Auch in dieser Folge widmen wir uns wieder unseren Stubentigern & kleinen Wildkatzen. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Schnecken und Würmern und vor allem welche Rolle spielen unsere Katzen in diesem Szenario? Die Fälle von Lungenwurminfektionen bei der Katze haben in den letzten Jahren in Deutschland stetig zugenommen. Diese Folge soll Dir eine kompakte Übersicht über das Infektionsgeschehen vermitteln. Du erhälst relevante Daten & Fakten zum Krankheitsbild und Prophylaxemaßnahmen für den Katzenhalter an die Hand.

TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 06 - „Verstehst Du katzisch? – Schmerzerkennung bei der Katze!“

Ergänzend zu unserer letzten Folge, in der es um die Entstehung von Schmerzen und Entzündungen im Bereich der Osteoarthritis ging, wird in dieser Folge auf die Schmerzerkennung anhand von Mimik & Verhalten bei der Katze eingegangen. Du erhälst einen Leitfaden zur Schmerzerkennung- bzw. zur Einteilung eines möglichen Schmerzlevels bei der Katze. Somit kannst Du zusätzlich anhand von bestimmten Bildern und Verhaltensmustern den Schmerzgrad richtig beurteilen.

Folge 05 - Kalte Pfoten & Heiße Gelenke – Osteoarthritis im Spätjahr

Nicht nur die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, sondern auch die damit verbundene Arthritiszeit! In dieser Folge unseres Podcast TFA TOTAL möchten wir Dir dazu passend, einen Überblick zum Thema Osteoarthrose bzw. Osteoarthritis bei Hund und Katze geben. Die Ursachen, die Auswirkungen, Begleitumstände und die multimodale Schmerztherapie sind wichtige Eckpfeiler und sollen Dir als Leitfaden in der Tierhalterberatung dienen.

Folge 04 - Vorsorge Katze – Denn Prophylaxe kommt vom Profi

In dieser Folge unseres Podcast TFA TOTAL möchten wir Dir einen Überblick rund um den Themenkomplex „Vorsorge“ und hier speziell auf die Zieltierart Katze abgestimmt, geben. Anhand von Beispielen aus dem Praxisalltag erhältst Du einen übersichtlichen Fahrplan an die Hand und kannst somit interessierten und besorgten Katzenhaltern wertvolle Hilfestellung geben bzw. leisten.

Folge 03 - Bernsteinkette, Möhrenschnipsel & Co. – Teil 2

In dieser Folge unseres Podcast TFA TOTAL möchten wir Dir den letzten Teil unserer Zusammenfassung zu unserem großen TFA-Online-Events geben. Teil 2 beinhaltet Lösungsansätze im Rahmen des alltäglichen Praxisdialogs mit den Patientenbesitzern. Es werden kurz und übersichtlich Hintergründe und Intentionen veranschaulicht und ein Leitfaden zum Heldentum in der Kommunikation aufgeführt.

Folge 02 - Bernsteinkette, Möhrenschnipsel & Co. – Teil 1

In dieser Folge unseres Podcast TFA TOTAL möchten wir Dir eine Zusammenfassung unseres großen TFA-Online-Events geben. Teil 1 beinhaltet den fachlichen Aspekt relevanter Parasitosen und neuer Therapieoptionen für die Katze. Es werden kurz und übersichtlich einige relevante Ekto- und Endoparasitosen angesprochen, Expertenempfehlungen und neueste Therapieoptionen für die Katze beleuchtet.

TFA TOTAL - Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH

Folge 01 - Die Wildnis ist überall und DU bist mittendrin!

In dieser Folge möchte die Boehringer Ingelheim Vetmedica detailliert einen Ausblick geben, auf welche spannenden tiermedizinischen Daten & Fakten ihr euch in den kommenden Monaten freuen dürft! In aufeinanderfolgenden Beiträgen werden unterschiedliche Themen aus dem Bereich der Tiermedizin kompakt und verständlich vermittelt. Den Start unserer Serie im September wird ein großartiges Online-Event machen. Frei nach dem Motto “Die Wildnis ist überall“, wird euch nicht nur die fachgerechte Behandlung unserer wilden oder auch zahmen Stubentiger, sondern auch die heldenhafte Kommunikation in anspruchsvollen Beratungsgesprächen fundiert nähergebracht.

Trailer - Vorstellung TFA TOTAL

In dieser Folge stellen wir unseren Podcast TFA TOTAL vor und möchten euch dieses neue Format der Boehringer Ingelheim Vetmedica näherbringen.