Vetmedica
Podcast

Der Darm Doc

Im Podcast 'Der Darm Doc' wollen wir Dir Wichtiges, Neues, Hintergründe sowie Zusammenhänge rund um den Schweinedarm näherbringen. Wichtig ist, dass es für Dich, der mit der Schweinehaltung in Kontakt steht, direkt praktische Relevanz hat und Du Abläufe besser verstehst oder sogar direkt die Darm- bzw. Tiergesundheit anders in den Griff bekommst. Denn das musst Du selbst tun!

Darm Doc und Gäste

Dr. Ricarda Deitmer

Der Darm Doc

Dr. Ricarda Deitmer
Tierärztin bei
Boehringer Ingelheim

Gast

Dr. Franz Lappe

Praxis Vivet, Geseke

---

Alle Folgen

Podcast
Der Darm Doc von Boehringer Ingelheim

Folge 05 - Übers Maul kommt´s an

Dr. Ricarda Deitmer erzählt in dieser Folge warum Impfungen gegen Darmerreger erfolgreich als Schluckimpfung gegeben werden und was sie bewirken wenn sie im Darm ankommen. Gibt es da einen Unterschied zwischen Ferkel und Sau in der Wirksamkeit und was sind Eigenschaften von Darmerregern. Das gilt es zu berücksichtigen um eine wirksame Prophylaxe durchzuführen.

Podcast
Der Darm Doc von Boehringer Ingelheim

Folge 04 - Der Kopf ißt mit

Dr. Ricarda Deitmer geht in dieser Folge auf die Darm-Hirn-Achse ein und erklärt warum der Darm sogar Einfluss auf das Verhalten haben kann. Das alles hat mit unseren Darmbewohnern, den Mikroben zu tun, für deren Existenz wir wirklich dankbar sein können. Denn sie helfen nicht nur die Nahrung zu zerlegen sondern versorgen uns auch mit wichtigen Vitaminen. Hört rein warum ein ausbalancierter Darm die Grundlage für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit ist.

Podcast
Der Darm Doc von Boehringer Ingelheim

Folge 03 - Der Darm und das Tierwohl

Dr. Ricarda Deitmer hat heute den Fachtierarzt für Schweine, Dr. Franz Lappe aus Geseke zu Gast. Er erzählt uns spannendes zum Thema Schwanzbeißen was aufgrund des Kupierverzichts große Bedeutung hat. Wie er dem Problem auf den Grund gegangen ist und den Betrieben hilft die Ursachen dafür zu erkennen, beschreibt er ausführlich in diesem Gespräch. Wenn man die Ursache erkennt kann Maßnahmen dagegen einleiten. Welche das sind erfahrt Ihr von Dr. Franz Lappe wenn ihr rein hört.

Podcast
Der Darm Doc von Boehringer Ingelheim

Folge 02 - Das Basketballfeld mit Abwehr

Dr. Ricarda Deitmer beschreibt die ausgeklügelten Abwehrmechanismen des riesigen Organs Darm. Drei Abwehrlinien bilden die Darmbarriere. Eine wesentliche davon ist das Darmimmunsystem, das 80% des gesamten Immunsystems des Körpers ausmacht. Da wundert es nicht, dass durch eine Mikrobiom-modulierende Wirkung der Ileitis Schluckimpfung, Salmonelleninfektionen reduziert werden können. Wie das geht – hört rein!

Podcast
Der Darm Doc von Boehringer Ingelheim

Folge 01 - Das Glück liegt im Darm

Dr. Ricarda Deitmer beschreibt, warum der Darm des Schweins so wichtig ist und hier im Mittelpunkt stehen soll. Nicht über Fakten und Wissenschaftliches, sondern auch über Kurioses soll erzählt werden. Hast Du schon mal mit deinem Darm kommuniziert? Ist das Verhalten des Schweins vom Darm gesteuert? Wie bekommt man die Tiergesundheit mit dem Darm in den Griff?

Podcast
Der Darm Doc von Boehringer Ingelheim

Trailer - Der Darm Doc startet im Mai 2021

Der erste kurze Teaser des Darm Doc. Reinhören und verstehen, worum es geht.