Vetmedica

Boehringer Ingelheim unterstützt Ausbildung der Tiermedizinstudierenden der FU Berlin mit Modellkalb „Meta“

Boehringer Ingelheim unterstützt Ausbildung der Tiermedizinstudierenden der FU Berlin mit Modellkalb „Meta“

Am Dienstag, 13. Dezember 2016, überreichten Teamleiterin technischer Service Rind Dr. Ulrike Exner und Produktmanager Dr. Malte Lohölter im Namen der Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH das Modellkalb „Meta“ an Frau Dr. Carola Fischer-Tenhagen von der Tierklinik für Fortpflanzung der Freien Universität Berlin. Mit dem in Gewicht, Aussehen und Beweglichkeit einem echten Tier entsprechenden Modell möchte das Unternehmen den künftigen Tiermedizinern ermöglichen, Geburtshilfe beim Rind möglichst realitätsnah zu trainieren, bevor es ans echte Tier geht. „Wir freuen uns, die Tierklinik für Fortpflanzung mit Meta bei der Ausbildung der Studierenden zu unterstützen“, sagte Dr. Exner bei der Übergabe.
Kalb Meta steht den Studierenden nun zum Erlernen des Ertastens von Haltung, Stellung und Lage der Frucht im Uterus sowie für geburtshilfliche Übungen zur Verfügung. Auch die Untersuchung und Versorgung von Neonaten kann an Meta geübt werden. Kaiserschnitt-übungen werden zukünftig im Zwei-Wochen-Rhythmus mit Meta und Modellkuh „Henriette“ durchgeführt.
Die Übergabe von Meta fand im Rahmen einer klinischen Demonstration im voll besetzten Hörsaal mit dem ersten Demo-Kaiserschnitt statt. Einhellige Meinung von Studierenden und der Dozentin: „Meta ist ein großer Gewinn für die klinische Ausbildung. Dies war bereits heute deutlich spürbar durch den Eifer, mit dem die Studierenden bei der Sache waren“, freute sich Dr. Fischer-Tenhagen.